Die Menschen dahinter

Die Bio-Börde GbR besteht aus den drei Gesellschaftern Alfons und Markus Rose, sowie Frank Arendes.

von links: Alfons Rose, Frank Arendes, Markus Rose (Quelle: Bojanowski, 2016)

Alfons Rose ist Landwirtschaftsmeister mit langjähriger Berufserfahrung und agiert als Geschäftsführer der Bio-Börde GbR. Er übernimmt hauptsächlich Führungstätigkeiten,  Managementaufgaben, sowie die Buchführung des Betriebes. Neben der Landwirtschaft besitzt Alfons Rose ein Buchführungsbüro, indem er ebenfalls die Buchführung für andere landwirtschaftliche Betriebe übernimmt.


Als Gärtnermeister beschäftigt sich Frank Arendes zum Großteil mit den Gemüsekulturen der Bio-Börde GbR. Er ist Geschäftsführer der Böhlenhof GbR und organisert die Warenströme des Gemüses.  Von der Aussaat bis zu Ernte überwacht Frank die Entwicklung der Kultur und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Er kümmert sich um die Weiterverarbeitung der Ernteprodukte, d.h. das Waschen/Putzen und Abpacken, sowie die Vermarktung.

Frank Arendes (Quelle: Bojanowski, 2016)

Markus Rose ist das neueste Mitglied der Bio-Börde GbR. Nach seiner Ausbildung im IT-Bereich, vollendete er des Studium der „Ökologischen Agrarwissenschaften“ an der Universität Kassel (Standort Witzenhausen) mit dem Bachelor of Science. Seine Aufgaben in der Bio-Börde GbR liegen im Wesentlichen in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen im gesamten ackerbaulichen Bereich, insbesondere in Bezug auf die Bodenfruchtbarkeit, sowie im Management der Technik. Markus Rose ist zudem verantwortlich für den Betriebszweig der Kompostierung.

Markus Rose (Quelle: Bojanowski, 2016)

Als gelernter Landwirt ist André Brinkmann seit Ende 2015 bei der Bio-Börde GbR beschäftigt. Seine Hauptaufgaben umfassen das Managment der Getreideanlage/des Lagers, sowie die Umsetzung von ackerbaulichen Tätigkeiten. Vor allem das Roden der Möhren ist Andrés Spezialgebiet. Er ist zudem für Pflanzenschutz-Maßnahmen im Betrieb zuständig.

André Brinkmann (Quelle: Bojanowski, 2016)

Lena Bojanowski ist seit 2016 Teil des Teams der Bio-Börde GbR. Nach dem Abschluss als Bachelor auf Science in Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin (Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften), nahm sie das Master-Studium „Öko-Agrarmanagement“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) in Eberswalde auf. Seit dem erfolgreichem Abschluss übernimmt Lena Aufgaben im Managementbereich der Bio-Börde GbR. Dazu zählen u.a. Planung, Organisation und Dokumentation rund um den Ackerbau.

Lena Bojanowski (Quelle: Rose, 2016)